WO KOMMT'S HER?

Uns liegt am Herzen, was Du isst und trinkst. Bei uns kommen nur liebevoll zubereitete Gerichte und Getränke auf den Tisch.

UNSER KAFFEE

Im Café servieren wir euch exklusiv unsere eigene Kaffeemischung NANEA VIBES.

Mit backyard coffee, einer Rösterei in Frankfurt am Main haben wir einen Partner gefunden, der konsequent die besten Rohkaffees sucht und für deren Röstung ausgefeilte Rezepte entwickelt – so auch für unsere Kaffeemischung NANEA VIBES.

Qualität ist ihnen  genauso wichtig wie uns. Deshalb rösten sie wöchentlich frisch in ihrer Rösterei in Frankfurt am Main und halten keine Lagerbestände vor.

 

Seit fast 20 Jahren beschäftigen sich die vier Gründer von backyard coffee mit hochwertigen Kaffees. Seit 20213 machen sie ihre Kaffees auch einem breiteren Publikum zugänglich. 

Für unseren Kaffee im Café Nanea haben wir viele Stunden gemeinsam auf der Suche nach der besonderen Mischung experimentiert und getestet. 

Unsere Mischung ist intensiv im Aroma, mit ausgewogenen Röstnoten und einer milden Säure. Schokoladig, nussig, feinfruchtig – einfach 100% Arabica mit Bohnen aus Kolumbien, Äthiopien und Brasilien.

UNSER KÄSE

Ich habe eine ganz besondere Beziehung zum Allgäu und habe viel Zeit in der Natur der Allgäuer Bergwelt verbracht. Auf meinen Wanderungen kam ich immer wieder in den Genuss des Allgäuer Bergkäses, den ich zu schätzen und lieben gelernt habe.

Im Café bieten wir den Bergkäse einer wunderbaren Sennerei aus dem Gunzesrieder Tal an, wo der Heuduft noch allgegenwärtig ist.

Der Käse wird mit großer Sorgfalt produziert und das seit 1892. Sie ist damit die älteste durchgehend bewirtschaftete Sennerei Bayerns. Seit dieser Zeit wird die gesamte Milch des Gunzesrieder Tals hier verarbeitet.

Bergkäse ist Rohmilchkäse, für dessen Herstellung ausschließlich naturbelassene Milch verwendet werden darf, die täglich frisch verarbeitet wird.

Etwa 1.100 Laibe Bergkäse werden in der Sennerei gelagert und durchschnittlich 2 mal in der Woche “geschmiert”, d.h. aus dem Regal genommen, gewendet und mit Salzwasser abgerieben. Das sind ca. 320 Laib Bergkäse à 25 kg – also 9 Tonnen Käse pro Tag. Bis vor kurzem wurde das alles noch in Handarbeit gemacht.

Ich kann jedem nur empfehlen, die Sennerei selbst einmal während eines  schönen Urlaubs im Allgäu zu besuchen.

unser brot

Der Bäcker für unsere Stullen, Bagel und gefüllten Fladenbrote arbeitet nur mit natürlichen Rohstoffen und das Brot wird noch nach handwerklicher Tradition hergestellt.

Unser Bäcker kommt aus dem  benachbarten Dorf Hasselroth und arbeitet mit reinem Natursauerteig und verzichtet bewusst auf Zusatzstoffe.

 

 

 

Neben einem fantastischen Bauernbrot für die Stullen bietet der Meddeler Bäcker auch das original Vinschgauer an, bekannt aus dem sonnigen Südtirol. Das passt perfekt zum Allgäuer Bergkäse.

Außerdem beziehen wir von ihm das leckere Fladenbrot z.B. für unser Sabich, unseren israelischen Streetfood Klassiker.

unser wein

Wir arbeiten mit einem Winzer zusammen, den ich sehr gut kenne. José Antonio Costa Marques, Unternehmer aus Frankfurt am Main, erfüllte sich vor über 20 Jahren einen Lebenstraum: er erwarb Rebflächen in der Gemeinde Silgueiros in Portugal, der Heimat seiner Vorfahren, um qualitativ hochwertige Weine zu erzeugen.

Das Weingut liegt im Weinanbaugebiet Dão, eines der ältesten Weinanbaugebiete Portugals mit der kontrollierten Herkunftsbezeichnung DOC (Denominação de Origem Controlada). 

 

 

Die Region ist sonnenverwöhnt mit hervorragenden klimatischen Bedingungen. Auf den sandigen Granitböden wurden die roten Rebsorten Touriga Nacional, Jaen, Tinta Roriz, Alfrocheiro, Syrah und Merlot gepflanzt. Bei den weißen Rebsorten wurde der Fokus auf Encruzado und der Uva Cão gesetzt.

José und sein Team versuchen aromatische, intensive und vollmundig frische rote Weine zu erzeugen. Die Weiß- und Roséweine sind mineralisch, fein duftend und elegant.

unser tee

Alles begann mit dem Bestreben eines jungen Mannes, die einheimische Wellness-Weisheit seines Landes der ganzen Welt zugänglich zu machen und zwar auf ehrliche und ethische Weise. Ziel von Bala, dem Gründer von Vahdam ist es, die Art und Weise, wie die Welt Tee und andere einheimische indische Lebensmittel erlebt, neu zu definieren.

So reist unser Tee nicht wie normaler Tee monatelang in Containern bevor er verpackt wird. Alle Tees von Vahdam werden an der Quelle in Indien verpackt und direkt an das Lager in Deutschland versendet. Durch das Ausschalten der Zwischenhändler verbleiben alle Einnahmen in der Region, in der die Tees von Millionen Teearbeitern angebaut werden. Ein Prozess, der jedem Landwirt einen besseren Preis bringt.

Unser Tee

    • Handverlesen in Indien
    • Klima- und plastikneutral
    • Frisch verpackt an der Quelle
    • Direkt an die Haustür geliefert

Neben ausgewählten Grüntees, Kräuter- und Schwarztees, bieten wir im Café einen Original Masala Chai an. Auch unsere Matcha Tee Varianten stammen von Vahdam – allerdings aus dem Ursprungsland Japan..