Das erste Jahr

von | Jul 26, 2022 | Café

Am 14. Januar 2021 habe ich das Café Nanea eröffnet – mitten in der Corona Pandemie. Das war so natürlich nicht geplant. Als ich mit dem Projekt begann, war Corona noch in weiter Ferne.

ALLES ANDERS

Ich musste kurzfristig mein Konzept vollkommen umstellen, denn mein ursprüngliches Angebot war komplett auf Gäste im Café ausgerichtet. An Take Away hatte ich überhaupt nicht gedacht und meine Speisen waren dafür auch nicht geeignet.

Ein neues Sortiment musste her, neue Rezepturen, Verpackungen – möglichst umweltfreundlich, neue Speisekarte. Einfach alles anders. Und auch der Umbau des Cafés war noch nicht fertig.

 

14. Januar 2021 – Neueröffnung Café Nanea in Gelnhausen

Fünf Monate ausschließlich ToGo-Geschäft: Das hatte ich mir natürlich anders vorgestellt. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Gast an seinem Tisch im Café bedienen dürfen, noch kein Gericht auf einem Teller servieren oder einen Kaffee in der Tasse zubereiten dürfen.

Dafür hatte ich Zeit, mich in der Selbständigkeit zu üben, in einer neuen Branche, mit neuen Mitarbeitern, mit völlig neuen Geräten und täglich neuen Herausforderungen.

Irgendwann war es dann soweit und die ersten Gäste durften sich auf die Terrasse setzen – dann auch in den Gastraum – wenn auch mit Auflagen, die sich im täglichen Rythmus änderten.

 

Der erste Geburtstag

Und dann war auch schon ein Jahr vorbei. Mit vielen Hindernissen: ein Sturz von der Treppe mit Schienbeinkopf-Fraktur, herausfordernde Personalsituation, Geräte die Schlapp machten, Corona Erkrankung, noch ein Sturz mit Fraktur der Kiefernwand und Bruch des Bodens der Augenhöhle und einer gebrochenen Rippe. Irgendwie kein Idealstart – aber wo gibt es den schon.

Umgekehrt durfte ich zum ersten Mal erleben, wie wunderschön es ist, Gäste glücklich zu machen. Zu hören, dass etwas gut schmeckt oder dass meinen Kunden die Einrichtung des Cafés gefällt. Das ist ein wunderbares Gefühl, das ich gerne wieder zurück gebe, denn ich habe die besten Gäste der Welt: wer sonst bekommt eine Geburtstagskuchen  von einem Gast gebacken oder ein Buch oder Gedichtband mit Widmung geschenkt. Natürlich vom jeweiligen Autor persönlich.

über mich

Bettina Keunen

„Irgendwann mache ich mein eigenes Ding!“

Endlich mehr Bewegungsfreiheit und wieder Raum für Ideen und Kreativität – das war das Ziel. Nach einem mehr lesen

LETZTE BEITRÄGE

Gelnhausen erleben

Gelnhausen erleben

[dsm_block_reveal_text block_reveal_text="Gelnhausen erleben" _builder_version="4.17.6" _module_preset="default" header_font_size="19px" header_letter_spacing="1px" min_height="18px" custom_margin="||0px||false|false" custom_padding="||5px||false|false" locked="off"...

Erbaut um 1700

Erbaut um 1700

Als ich mit dem Umbau des Cafés im Juli 2020 startete, war mir das Alter des Gebäudes bewusst und welche Historie sich darin verbarg. Auch hatte ich eine ungefähre Vorstellung davon, dass es nicht einfach sein würde, einen solchen Umbau zu stemmen. Ohne Architekten...

Einzigartig – Das Kaffee Label

Einzigartig – Das Kaffee Label

Auch unser Kaffee Label ist "Einfach Anders": Das Bild auf unserem  Kaffee Label NANEA VIBES stammt von dem spanischen Künstler Iker Garcia Barrenetxea. Als Vorlage diente mein Hütehund Paula mit Kopfhörern auf den Ohren. Das versinnbildlicht die VIBES. Das Kunstwerk,...

social media